Home   Aktuelles    Impressum    Kontakte    Meinungen    Mitgliederversammlung

 Rundschreiben    Tauschplan    Bibliothek
 
 
Geschichte des Vereins

Im März 1977 startete Frau Gerhild Berg eine Initiative zur Begegnung mit Menschen, deren Hobby das Briefmarkensammeln ist. Sie lief unter dem Motto "Aufruf zur Gründung einer Philatelisten-Gruppe". Die Interessenten trafen sich dann zum ersten Mal am 25. Oktober 1977. Von da an traf man sich immer wieder in unregelmäßigen Abständen.

In der Zeit vom 4. Februar 1979 bis zum 31. Dezember 1980 trat diese Gruppe als selbständige Sammlergruppe des Briefmarkenvereins Wiesloch auf. Damit wurden den Mitgliedern die Vorteile geboten, die eine Zugehörigkeit zu einer organisierten Sammlerschaft bietet.

Die damals verhältnismäßig stark interessierte Jugend findet sich bereits ab Mai 1978 in der Gemeindebibliothek zum regelmäßigen Tauschen ein. Im November 1979 schließt sich die Jugendgruppe dem Seniorenverein an. Nach nur 11 Monaten Zugehörigkeit zum Briefmarkenverein Wiesloch wird beschlossen, einen eigenen Verein ins Leben zu rufen. Daraufhin hält die Gruppe am 21. Oktober 1980 ihre erste und am 5. Februar 1981 ihre zweite konstituierende Sitzung zur Gründung des neuen und eingetragenen Vereins ab. Man gab sich den Namen

Briefmarken- und Münzentauschring Sandhausen e.V.

Zum ersten Vorsitzenden des Vereins wurde Herr Joachim Claus gewählt, der seither die Geschicke des Vereins mit großem Erfolg leitet.

Die folgenden Damen und Herren wurden als Vorstandsmitglieder im Vereinsregister eingetragen:

  • Herr Joachim Claus als erster Vorsitzender
  • Herr Heinrich Fänderich (verstorben) als zweiter Vorsitzender
  • Herr Paul Hartmann als zweiter Vorsitzender ab 1985 (Nachfolger von Herrn Fänderich).
  • Herr Heinz Gadow (verstorben) als Schriftführer.
  • Herr Norbert Bordowski als Kassenwart
  • Herr Alfred Nohe als Jugendleiter.
  • Die Arbeit der Vorstandsmitglieder wird durch Ausschussmitglieder unterstützt, die jährlich neu gewählt werden. Außerdem werden in der alljährlichen Mitgliederversammlaung auch die Kassenprüfer gewählt. Begann der Verein zum Zeitpunkt seiner Gründung mit 26 Mitgliedern, so konnte die Mitgliederzahl innerhalb kurzer Zeit auf 41 Mitglieder ausgebaut werden. Zur Zeit liegt die Mitgliederzahl etwas niediger bedingt durch Todesfälle und Wegzug von Mitgliedern. Wir suchen deshalb immer nach neuen Mitgliedern.

    Schon früh wurden jährliche Großtauschtage abgehalten, die zunächst im Saal des Vereinshauses und bald darauf in der Festhalle Sandhausen stattfanden. Diese Ereignisse fanden und finden immer noch sehr großes Interesse bei Sammlern und Händlern weit über die Grenzen Sandhausens hinaus. Nach dem 11.09.2001 wurde es unmöglich, Veranstaltungen des amerikanischen Coin and Stamp Clubs im Gelände der Patrick-Henry-Village zu besuchen. Daraufhin haben sich der BMTR und der Coin and Stamp Club zu einer Kooperation zusammen geschlossen, die dazu führte, dass nunmehr jährlich im Frühjahr und im Herbst Großtauschtage stattfinden. Damit ergab sich eine Bereicherung dieser Veranstaltungen, weil dem Coin and Stamp Club viele Münzensammler angehören. Seit neuerer Zeit liegt ein Schwerpunkt der Großtauschtage auf Ansichtskarten, einem Sammelgebiet, das immer mehr Philatelisten anzieht. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass der BMTR seit einiger Zeit mit französischen Partnern auf seinen Großtauschtagen zusammenarbeitet.

    Der Besuch der regelmäßigen Tauschtage war schon immer gut und wurde stets auch durch Nicht-Mitglieder bereichert. Die Beliebtheit des Vereins ist ganz sicher auch seinen Aktivitäten außerhalb der Tauschtage geschuldet, als da sind Grillfest, Wanderungen, Fahrradtouren und anderes. Hier ein paar Beispiele:

    Radtour 2005Wander 2006Vereinsjubiläum 2006Grillfest 2006

    Hier sehen Sie uns bei einer Radtour, bei einer Wanderung im Odenwald, und unsere "Hauskapelle mit Chor" bei einer Vereinsfeier bei einem der jährlichen Grillfeste.

    Im Januar 2011 wurde eine neue Satzung in Kraft gesetzt, deren wesentlichste Änderung den Abstand der Mitgliederversammlungen betrifft: Ab jetzt findet diese nur noch im Rhythmus von 2 Jahren statt anstelle der bisherigen jährlichen Versammlung.



    Letzte Bearbeitung 30. Juli 2013  Wenn Sie irgendwas zu korrigieren oder addieren haben, bitte melden Sie an Steve Mahler, Webmaster